Die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach e.V. (Ravensburg-Obereschach) unterhält eine Vereins-Partnerschaft zum gleichnamigen Musikverein in Villingen-Schwennigen.

Die Vereine besuchen sich gegenseitig bei den Vereinskonzerten, desweiteren wurden schon Doppelkonzerte in RV-Obereschach und VS-Obereschach zusammen gespielt.

Weitere gegenseitige Auftritte auf dem Rettichfest (RV-Obereschach) und auf dem Gartenfest (VS-Obereschach) gehören auch zur Partnerschaft.

Chronikzitat der Musik- und Trachtenkapelle Obereschach (VS):

Die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach wurde am 22. August 1922 gegründet und hieß damals noch schlicht und einfach Musikverein Obereschach.

Das Jahr 1966 setzte für den Verein einen neuen Markstein, denn es wurde für die Musiker unter Eigenbeteiligung die original Baaremer Tracht beschafft. Gleichzeitig wurde man Mitglied beim Trachtengau Schwarzwald. Bei der Jahreshauptversammlung 1969 erhielt der Verein die heute gängige Bezeichnung Musik- und Trachtenkapelle Obereschach e.V.

Der Verein übernimmt in Obereschach wichtige kulturelle Aufgaben bei kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen. Viele musikalische Erfolge wurden in der fast 80 jährigen Vereinsgeschichte erzielt. Die schönsten Erfolge erreichte der Verein beim Wertungsspiel im Jahr 2000 in Mundelfingen. Mit dem damals gerade 20 Jahre alten Dirigent Andreas Hirt erspielten sich die Obereschacher Musikerinnen und Musiker in der Oberstufe ein sensationelles Ergebnis. Die Wertungsrichter benoteten die Kapelle in der Oberstufe mit „sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Getopt wurde dieses Ergebnis vier Jahre später im Jahr 2004 beim Wertungsspiel in Aasen. Hier erreichten die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Andreas Hirt das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ teilgenommen.

Im Jahr 2002 gründete Dirigent Andreas Hirt zusammen mit rund 25 jungen Musikerinnen und Musiker die Jugendkapelle Obereschach, die schon zwei Jahre später in Aasen beim Wertungsspiel teilnehmen konnte und ein sehr gutes Ergebnis in der Unterstufe erzielte. Andreas Hirt übergab den Taktstock zum Januar 2005 an die heutige Jugenddirigentin Nadine Lehmann.

Die Kindertrachtentanzgruppe umrahmt die Vereinsaktivitäten durch die Teilnahme an Umzügen, Prozessionen und Tanzauftritte. Fast 30 Kinder werden von den beiden Leiterinnen Susanne Schlenker und Martina Wolf sowie dem musikalischen Begleiter Helmut Löttker betreut.

Der Verein hat derzeit rund 200 Mitglieder, davon sind ca. 80 aktiv tätig.